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Die Symbolon-Methode®

einzigartig – innovativ – umsetzungsstark

einzigartig
Reflexion mit Kunstwerken, Archetypen und Symbolen
innovativ
Reflexionsinstrument für Persönlichkeitsentwicklung
umsetzungsstark
direkte Implementierung in den aktuellen Arbeitsthemen
tieferes Verständnis
der Persönlichkeit und Teamkonstellation
validiert
das Symbolon-Profil® wurde von der Universität Innsbruck validiert
in 7 Sprachen verfügbar

Wo möchten Sie in diesem Hafen gerne sein?

Mehrere Menschen stehen am Hafen und beladen Boote. Symbolon-Methode®
Seaport with the Embarkation of Saint Ursula, 1824, Claude Lorrain, National Gallery, London

Ihre Positionierung sagt viel aus; wo Sie im Leben und in Ihrer Arbeitssituation stehen, was Ihnen wichtig ist und was Sie erreichen möchten. 

Selbstreflexion mit Kunstwerken und Symbolen

Im Symbolon-Profil® wählen Sie aus Bilderserien diejenigen, die Sie am stärksten ansprechen, aus. Die Assoziationen zu den Symbolen und Archetypen offenbaren Denk- und Handlungsmuster, die sich wesentlich auf Entscheidungen und die Wirkung auf Andere auswirken. Die Selbstreflexion dieser Persönlichkeitsaspekte und der damit verbundenen Stärken und Potenziale geben Ihnen innere Klarheit für Ihre Entwicklungsschritte. Die Symbolik der Bilder schafft visuelle Anker für den Transfer der Erkenntnisse in die Wirtschaft.

Alle Kunstwerke enthalten symbolisch jene Aspekte, Archetypen und Symbole, die in der Wirtschaft relevant sind. Die Kunstwerke sind speziell ausgesucht und auf ihre Eignung, symbolische Aussagen zu machen, evaluiert und überprüft. Die in den Kunstwerken dargestellte Symbolik wurde auf wirtschaftliche Prozesse und Themen übersetzt.

Aufbau der Symbolon-Methode®

Die Symbolon-Methode® umfasst drei Aufgabenbereiche. Erstens: Von vier Bildern sollen zwei ausgewählt werden, und zwar jene, auf die der Betrachter auf positive oder negative Resonanz geht. Bei der zweiten Abfrageart geht es um die Markierung einer Stelle im Bild. Die Frage lautet: Wo möchten Sie in diesem Bild gerne sein? Beim dritten Bereich soll zwischen Begriffspaaren gewählt werden. Die Aufgabe lautet: Wählen Sie aus den Wortpaaren den Begriff, der besser zu Ihnen passt.

Die Begriffspaare, die auf der Basis von C. G. Jungs Typologie erstellt wurden, werden zusätzlich mit Bildern illustriert. Sie ermöglichen eine Zuordnung zu bestimmten Grundeinstellungen wie Extroversion und Introversion, Denken und Fühlen sowie intuitivem und konkretem Zugang.

Im anschließenden Beratungsgespräch reflektieren Sie Ihre Wahl. Die kompetente Begleitung, übersetzt Ihnen die Bild- und Symbolsprache und führt Sie mit ausgewählten Fragen direkt in Ihre Selbstreflexion. Für die Reflexion und Implementierung der Ergebnisse stehe ich Ihnen als Berater gerne zur Verfügung.

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